DEEN Kontakt

Q4 2020

Tramondo Quarterly (Q4 2020).

Aktuell sind weltweit mehr als 30 Millionen COVID-19-Fälle erfasst, was einer Verdreifachung der bis Ende des zweiten Quartals 2020 registrierten Zahl entspricht.

Veröffentlicht 8. Oktober 2020Von Investment TeamLesezeit 1 Min.Auch auf Englisch Market Compass

HIGHLIGHTS DER AKTUELLEN AUSGABE

Da erneute grossflächige Lockdown-Massnahmen bislang ausgeblieben sind, zeigen sich die Anleger von diesen jüngsten Entwicklungen der Pandemie weitgehend unbeeindruckt.

Selbst nach dem eher holprigen Ende wird das dritte Quartal 2020 als sehr günstig für risikoreiche Anlagen in Erinnerung bleiben. Der S&P 500 Index und der Nasdaq verzeichneten im dritten Quartal ein Plus von 8,9% bzw. 11,2%.

Auf der Jahrestagung in Jackson Hole im August stellte der Fed-Vorsitzende Powell das neue geldpolitische Rahmenwerk „Average Inflation Targeting“ vor, nach dem die zugrunde liegenden Inflationskennzahlen das bekannte Inflationsziel von 2,0% künftig vorübergehend überschreiten dürfen.

Das Virus und seine plötzlichen und verheerenden Auswirkungen auf die US-Realwirtschaft – mit immer noch mehr als 10 Millionen Arbeitslosen – zwangen den US Präsidenten Trump in den letzten Monaten, in seinen Wiederwahlbemühungen neue Wege zu beschreiten.

Hochfrequente Daten, zum Beispiel aus der Nutzung von Reise- und Navigationsapps, deuten auf ein anhaltendes weltweites Wachstum im dritten Quartal 2020 hin, auch wenn dieses moderater ausfallen dürfte als noch im Mai oder Juni.

Im gegenwärtigen Umfeld legen wir weiter grossen Wert auf Qualitätstitel, sowohl bei Aktien als auch bei Anleihen, wobei wir uns auf die Bewertungen im Verhältnis zu den zugrunde liegenden Fundamentaldaten fokussieren.

Nachdem wir bereits relativ lange auf Gold gesetzt haben, möchten wir unsere positive Einschätzung des Edelmetalls bekräftigen: Gold ist aus unserer Sicht die einzige Währung, die sich nicht endlos ausweiten – also drucken – lässt.

01

Per E‑Mail

01 / 02

Den Marktkompass per E‑Mail erhalten

Jeden Monat, auf Deutsch oder Englisch.

Wählen Sie Ihre Publikationen und Ihre Sprache. Sie können sich jederzeit abmelden.

Publikationen
Sprache

Wir verwenden Ihre E‑Mail‑Adresse nur für den Versand unserer Publikationen. Datenschutzerklärung